Porsche 993 Carrera 3.8

Werksleistungssteigerung X51

Die Kombination für Genießer: 3.8 l Werksleistungssteigerung, das
„kurze“ Sechsganggetriebe G50/21, Turbo Bremsanlage und 18″ Turbo
Hohlspeichenräder, und das alles im eleganten, schmalen Carrera.

EUR 94.993

Der Wagen wurde in der Farbkombination Nachtblau (L39C) über blauem Vollleder inklusive Raffleder-Option am 07.07.1995 fertiggestellt und an seinen Erstbesitzer am 19.11.1995 im Porsche Zentrum Ulm ausgeliefert.

Kernstücke der Werksleistungssteigerung mit 3,8 l Hubraum, die von Porsche erstmals 1995 unter der Exclusive-Sonderwunsch-Nr. “X51” angeboten wurde und die diesen Wagen auszeichnet, sind vor allem Kolben, Zylinder und Nockenwellen vom 993 Carrera RS, der in den Modelljahren 1995 und 1996 erhältlich war.

Die Leistung wurde zurückhaltend mit 285 PS angegeben, die Verwendung
einer Sport-Abgasanlage, mit der unser Exemplar ebenfalls ausgerüstet ist, war für weitere zehn PS gut. Auffällig für den Kenner ist der den Nockenwellen geschuldete “993 RS-Klang”, mit dem sich der X51 vom Serien-993 dezent unterscheidet. Fun Fact: Der X51-Motor, und so auch der in diesem Auto, hat die Kurbelwelle vom 993 Cup, während sich der
RS-Motor mit der Serien-Kurbelwelle begnügen musste.

Der Zustand des Wagens ist, um diese abgedroschene Phrase zu bemühen, top-gepflegt und es gibt keinerlei Wartungsstau. Der aktuelle Eigentümer ist plastischer Chirurg und mit einwandfreiem ästhetischem Empfinden und hohem Anspruch gesegnet, und so kommt das Auto auch daher. So wurden zum Beispiel erst kürzlich sämtliche Bremssättel erneuert, denn die alten waren verblichen und entsprachen nicht mehr dem optischen Zustand des restlichen Wagens. Er hat mir auch folgende Vokabel ins Ohr gesetzt,
die es gut auf den Punkt bringt: Dieser 993 vermittelt “Jahreswagenfeeling”.

Mehr Informationen bei Elferspot

zum Video: YouTube