Leistungssteigerung
C3.2 Plus
C3.2 Plus
Wir dachten, den guten alten Carrera 3.2 Motor könne man mal behutsam modernisieren. Wir haben den Brennraum aufgeräumt, den Gaswechsel etwas vereinfacht, die Zündung vom 993 gemopst und das Motorsteuergerät vom 997 GT3 Cup. Ach ja, eine todschicke Abgasanlage und einen sportlichen Luftfilter gab's auch noch. Damit haben wir einen Leistungsverlauf erreicht, der ab Leerlaufdrehzahl über dem des RdW-Motors (231 PS) liegt, wir also kraftvoll und komfortabel anfahren können um dann mit knapp 280 PS gen Sonnenuntergang respektive Drehzahlbegrenzer zu fahren. Über das moderne Motormanagement bekommen wir ein zackiges Ansprechverhalten, mit dem sich der Serienstand lieber nicht vergleichen lassen möchte.
Damit ist unser Carrera 3.2 Plus Motor gegenüber dem Serienmotor deutlich sportlicher UND komfortabler. Klingt komisch, ist aber so.
/ Vollsequenzielle Einspritzung
/ Zylinderbankabhängige Breitband-Lambdaregelung
/ Fächerkrümmer mit optimierten Rohrlängen und -querschnitten
/ HJS-Abgaskatalysatoren in Erstausrüster-Qualität
/ Eigens für diesen Motorbaustand angefertigte Mahle-Kolben
/ Bosch Motorsteuerung
/ Porsche 964 Zündverteiler