Für die luftgekühlten Modelle/Baureihen Porsche 911 Turbo, 911 SC, Carrera 3.2, 964 und 993
Der Ölstand muss bei betriebswarmem, im Leerlauf laufenden Motor gemessen werden. Das Auto muss dabei auf einer ebenen Fläche stehen, die Messung wird mit dem Messstab durchgeführt. Die Füllstandanzeige im Kombi-Instrument dient lediglich als grober Anhaltspunkt.
Der Motor ist betriebswarm, wenn der Ölthermostat den großen Ölkreislauf zum Ölkühler in der Frontschürze geöffnet hat. Dies geschieht bei etwa 90°C, was dem dritten Teilstrich der Öltemperaturanzeige im Kombi-Instrument entspricht. Wichtig: Wenn der große Ölkreislauf nicht geöffnet ist, kann der Ölstand nicht gemessen werden.
Prüfen Sie, ob der große Ölkreislauf tatsächlich geöffnet ist, indem Sie die Hand auf den Kotflügel der Beifahrerseite legen. Die Leitungen zum Ölkühler verlaufen unter dem Kotflügel und erwärmen diesen spürbar, wenn der Ölthermostat den großen Kreislauf freigegeben hat.
Bevor Sie messen lassen Sie den Motor mindestens eine Minute lang im Leerlauf laufen. Der Ölstand sollte bei 90°C Öltemperatur im Idealfall etwa mittig zwischen Minimal- und Maximal-Markierung auf dem Messstab liegen. Das Ölvolumen zwischen beiden Markierungen beträgt je nach Modell 1,5 bis 1,7 Liter.
Wir empfehlen: View all
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Senden Sie uns eine Terminanfrage per Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter +49 40 98670790